Ein Vertreter klingelt an einem Haus, um seine Waren anzubieten. Die Frau, die an der Tür erscheint, ist zum Kauf bereit - allerdings nur unter der Bedingung, dass er zuvor eine Denksportaufgabe lösen kann. Als der Vertreter einwilligt, erläutert sie die Aufgabe:

 

"Ich habe drei Töchter. Multipliziert man die Alter meiner Töchter, ergibt sich die Zahl 36.  Addiert man die Alter, ergibt sich unsere Hausnummer. Wie alt sind meine Töchter?" Nachdenklich geht der Vertreter zunächst seines Weges, kehrt aber nach kurzer Zeit zu jenem Haus zurück und sagt zu der Frau: "Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Sie mir zur Lösung des Problems noch eine Zusatzinformation liefern müssen!" Darauf antwortet die Frau: "Das stimmt. Ich vergaß Ihnen zu sagen, dass meine älteste Tochter Klavier spielt ..."

 

Nun, wie alt sind die drei Töchter?


Tip:  Ein Blatt Papier zu Hilfe nehmen und alle möglichen Zahlenkombinationen aufschreiben. Und dann nach der Lösung in den Möglichkeiten suchen.

Ein Sultan möchte seine älteste Tochter vermählen und verkündet daher, 100 geschliffene Diamanten zu je 100 g an die Familie seines zukünftigen Schwiegersohns senden zu wollen. Zur Beschaffung dieser wahrhaft fürstlichen Mitgift schickt er alsbald einen Diener aus, ihm von den 10 besten Juwelieren der Stadt je ein Säckchen mit 10 Diamanten zu bringen, um so möglichst schnell auf die gewünschten 100 Exemplare zu kommen. Während der Diener noch unterwegs ist, berichtet ein Freund dem Sultan, dass einer der Juweliere ihn betrügen wolle und dem Diener ein Säckchen mit 10 Diamanten zu je nur 90 Gramm aushändigen wird! Als der Diener mit den 10 Säckchen wieder im Palast eintrifft, fordert der grausame Sultan Rechenschaft. Die Gutgläubigkeit seines ahnungslosen Dieners ärgert ihn derart, dass er ihm folgende Aufgabe stellt: Der Diener soll - wenn er seinen Kopf behalten will - aus den 10 Säckchen dasjenige herausfinden, welches um 100g zu leicht ist. Dazu darf er jedoch nur einmal eine Waage benutzen! Wie schafft der Diener es, seinen Kopf zu behalten? Anmerkung: Einmal zu wiegen bedeutet, auch nur einmal auf die Waage zu sehen, und nicht nach und nach irgendetwas nachzulegen ...

Ein Kaufmann bekommt 9 Goldkugeln. Eine der Goldkugeln ist ein wenig leichter. Der Kaufmann überlegt kurz und nimmt dann seine Schalenwaage und nach zwei Wiegeschritten weiß er genau, welche Kugel es ist. Wie hat er das gemacht?

Eine Karawane trifft in der Wüste auf eine Weggabelung, an der Sie nicht wissen wohin Sie sich wenden sollen. Einer der beiden Wege führt in die Oase und der Andere in die weite Wüste. An der Weggabelung sitzt Gott sei Dank ein weiser alter Mann, der mehr weiß als der Karawanenführer. Der weise Mann weiß zwar tatsächlich den Weg, jedoch sagt er immer abwechselnd die Wahrheit und lügt dann wieder. Was für eine Frage muss man ihm stellen, wenn man davon ausgehen kann, daß kurz zuvor eine Karawane mit dem selben Problem hier war.

Im Wilden Westen wird ein Cowboy von Indianern gefangen und festgenommen. Sie binden Ihn an den Marterpfahl, gehen in das größte Zelt am Platze und ziehen sich dort zu einer Beratung zurück. Als sie wieder zum Cowboy kommen, geben sie ihm noch eine Chance. Wenn er eine Aussage trifft, die der Wahrheit entspricht, wird er relativ schmerzarm erschossen. Wenn er allerdings eine Aussage macht, die gelogen ist, dann muss er damit rechnen zu Tode gemartert zu werden.
Der Cowboy überlegt kurz und trifft dann eine Aussage, nach der ihn die Indianer vom Marterpfahl losmachen und ihn laufen lassen. Was hat der Cowboy gesagt?

Suchen